BODYMAP TESTING


Ich bereite mich zur Zeit auf die Bodymap-Prüfung vor, bei der ich die Muskeln auf ihre Reaktivität teste. Das Testverfahren heisst Bodymapping und ist ein wichtiges Tool der körperpsychotherapeutischen Methode 'Bodynamic®'.

Das Testen erfolgt im Liegen an über 300 Muskeln. Die Muskelantwort ist entweder hypo- oder hyperreaktiv, und dies in verschiedenen Stärken. Anhand der unterschiedlichen Antworten entsteht eine Bodymap, an welcher wir sehr präzise Informationen über Ressourcen, Strategien und unbewusste Anteile erhalten, welche wir im Laufe unseres Lebens entwickelt haben, um mit unserer Lebensgeschichte zu dealen und mit uns und unserer Umwelt in Kontakt zu sein. Dabei können auch traumatische Erfahrungen (Schock-, Entwicklungs-, Bindungstrauma) lokalisiert werden.

Die Bodymap dient schliesslich im therapeutischen Setting einer gezielteren Herangehensweise an die Aufarbeitung respektive Integration unserer Lebensgeschichte. Wir können mit aufgegebenen, zurückgehaltenen oder unbewussten psychologischen Fähigkeiten arbeiten und sie (wieder) in den Körper bringen. Wir verstehen unsere psychologischen Muster und Charakterzüge im Bezug auf den Körper und wie wir sie nutzen und auch verändern können.

Wenn Du Dich für meine Vorbereitung auf diese Prüfung als Testperson zur Verfügung stellen willst, sieht das Setting folgendermassen aus:

• Ich werde nicht alle Muskeln testen, sondern 'Gebiete' - zb. die Arme, die Körpervorderseite, der Rumpf oder die Nackenmuskeln, je nach aktueller Vertiefung
• Möchtest Du an gewissen Stellen auf keinen Fall berührt werden, respektiere ich das vollumfänglich und wähle die Testregion entsprechend aus
• Ich werde während und nach dem Testen keine Analyse über Testergebnis abgeben oder in persönliche Themen eintauchen - das gehört ins therapeutische Setting
• Deine Testresultate behalte ich vertraulich bei mir
• Möchtest Du Testperson für eine ganze Bodymap sein, so kannst Du im Zeitraum bis Anfang März 3 - 4 Mal zu einer Testsession kommen

Dauer: jeweils ca. 2 Stunden
Kleidung: ich teste durch die Kleider, sehr geeignet ist zb. Yogabekleidung. Jeans ist das einzige Material, welches fürs Testen nicht geeignet ist


Termine


Über dieses Formular kannst Du mir Deine Wunschzeit durchgeben. Du kannst auch mehrere Termine angeben, von denen ich dann einen wähle. Wenn Du mehrere Male (3-4 Mal) kommen möchtest für eine ganze Bodymap, so schreibe mir das doch in der Nachricht.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Kontraindikationen


Kontraindikationen:
Ich teste nicht:

  • wenn die Testperson sich in einer akuten Krise oder instabilen Situation befindet
  • bei grundsätzlichen Berührungsängsten
  • bei Schwangerschaft


Dieses Setting dient der Entwicklung meiner Testfähigkeit. Ich übernehme keine Haftung für allfällige Nachwirkungen, die durch das Testen entstanden sind. Die Teilnahme als Testperson unterliegt meiner Schweigepflicht.

 

Als Bodymap®-Testende in Ausbildung bin ich während des Test-Settings nicht in der Rolle einer Traumatherapeutin. Die Teilnahme ist unabhängig von meiner therapeutischen Arbeit.

ICH FREUE MICH AUF DEINE TEILNAHME!


Biodynamische Körper- und Traumaintegration

Stéphanie Maurer

Hotwiel 1

8634 Hombrechtikon

+41 76 482 10 68

info@my-tide.ch

076 482 10 68