TRAUMAINTEGRATION FÜR PAARE

OHNE SICHERHEIT KEINE BEZIEHUNG – OHNE BEZIEHUNG KEINE SICHERHEIT


SIE: Ich versuche es ihm zu erklären, aber er versteht mich nicht

ER: Ich verstehe nicht, was sie mir zu erklären versucht

 

SIE: Wenn ich ihm meine Liebe zeige, distanziert er sich innerlich. So kann ich keine Nähe entwickeln.

ER: Sie überschwemmt mich mit ihrer Fürsorge, das erdrückt mich

 

SIE: Ich sage ihm klipp und klar, was ich möchte und was nicht, aber er vergisst es immer wieder

ER: Alles, was ich mache, ist nicht recht oder wird erst gar nicht gesehen

In einer Partnerschaft kann es zu einer Art von Kommunikation kommen, die stark an Kinder erinnert. Zwar erkennt der Verstand, dass Schuldzuschiebungen und Sabotagen nichts bewirken, doch die Körper sprechen anderes – Kindheitsmuster sind im Körper gespeichert und müssen auch da angeschaut werden. Körperliche Nähe und Wohlwollen schwinden dahin, was bleibt ist Spannung und Überforderung.

 

Kindheitstraumata sind wohl das letze, was man seinem Partner oder seiner Partnerin zumuten möchte – und doch melden sie sich früher oder später durch die Hintertür und sind irgendwann nicht mehr zu verstecken. Plötzlich fehlt uns die Fähigkeit, auf der Erwachsenenebene zu reflektieren und zu kommunizieren, und Verzweiflung kommt auf. Wie um Gottes Willen gelingt es, sich auf dieser traumatisierten Ebene zu begegnen, ohne sich gegenseitig zu zerstören? 

 

IN EINER ERSTSITZUNG bekommen beide Partner gleich viel Raum, und aus ihrer Perspektive die Probleme und Missverständnisse zu schildern. Der Fokus liegt darauf, die Sprache des Kindes in die Erwachsenensprache zu übersetzen. Was will hier wirklich in den Ausdruck kommen? Welche Grenzen werden unbewusst und ungewollt immer wieder überschritten? Welche frühkindlichen Muster liegen hier vor, welche eine klare Kommunikation und Körpersprache verhindern? Wir tauchen ein in das Prinzip der Sicherheit und Gemeinsamkeit und in das Gefühl eines 'gemeinsamen Berges', der auch gemeinsam bewältigbar ist. 

 

IN DEN FOLGESITZUNGEN unterstütze ich je nach Prozess und Thema die Partner einzeln und dann auch wieder zusammen. Der Schwerpunkt liegt darauf, Strategien nach dem BodyMind-Prinzip zu durchschauen und mit gezielten Übungen Grenzsetzung, Energiecontainment und das Zentrumsbewusstsein IM PARTNERSCHAFTLICHEN KONTAKT zu stärken. Ich beziehe mich dabei auf die Erkenntnisse der Polyvagal-Theorie in Bezug auf Bindung und Sicherheit als Voraussetzung und Nährboden für gemeinsames Wachstum. Das Ziel ist es, bei den Herausforderungen bei sich bleiben zu können, ohne aus der Beziehung zu gehen. Denn das ist die Grundlage der Erwachsenen-Kommunikation, des Miteinanders und des würdevollen Wachstums als Weggefährten.

 


Erstsitzung: 2 - 2,5 Stunden

Folgesitzungen: 1,5 - 2 Stunden
Preis zu zweit: 210.- / 60 Min.

Preis alleine: 140.- / 60 Min.


Während der Corona-Zeit und bei grösseren Distanzen auch via Zoom möglich. Aufzeichnungsmöglichkeit: + SFr. 20.- pro Session

Biodynamische Körper- und Traumaintegration

Stéphanie Maurer

Hotwiel 1

8634 Hombrechtikon

+41 76 482 10 68

info@my-tide.ch

076 482 10 68